Derzeitiges Verkehrslösung Münichholz bis März 2014 Provisorium

Im Zusammenhang der nach wie vor aktuellen Diskussion rund um das Abbiegeverbot von der Haagerstraße Richtung Münichholz stelle ich in meiner Eigenschaft als Verkehrsstadtrat der Stadt Steyr nochmals folgenden Sachverhalt klar: Bei der Verkehrsausschusssitzung im Frühjahr 2013 wurde vom SPÖ Gemeinderat Thomas Kaliba ein Antrag auf ein Abbiegeverbot von der Haagerstraße Richtung „Musikerviertel“ eingebracht. In weiterer Folge wurde im Ausschuss einstimmig beschlossen, dass bis Ende März 2014 dieses Abbiegeverbot als provisorische Maßnahme eingeführt wird, um in dieser Zeit die etwaige Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen in diesem Bereich von Seiten von Experten des Magistrates erheben zu lassen. Das Provisorium in Verbindung mit Verkehrsdatenerhebungen erscheint mir als geeignetste Lösung, zumal damit auch eine endgültige Sofortmaßnahme verhindert werden konnte. Es ist auch zu betonen, dass auf Grund der noch immer vorhandenen Umleitungsmaßnahmen wegen des Umbaus des Taborknotens derzeit noch keine aussagekräftigen Daten in der Haagerstraße erhoben werden können, da der gesamtstädtische Verkehrsfluss nach Abschluss der Umbauarbeiten am Tabor sich wieder verändern wird.

Natürlich werden auch die Argumente sowohl der Befürworter als auch der Gegner dieser derzeitigen Verkehrsmaßnahme Grundlage für meine endgültige Entscheidung im Verkehrsausschuss nach Ende des Provisoriums im Frühjahr 2014 sein.

Diese Vorgangsweise wird selbstverständlich auch vom Fraktionsvorsitzenden GR Roman Eichhübl sowie der gesamten FPÖ Gemeinderatsfraktion mitgetragen.

Helmut ZoettlRoman Eichhuebl

StR Dr. Helmut Zöttl                            GR Roman Eichhübl