60 Jahre Fierantin am Stadtplatz-Wochenmarkt: Ehrung von Maria Seimair aus Aschach/Steyr

Die 89jährige Maria Seimair aus Aschach an der Steyr hat als Fierantin im Jahr 1962 mit dem Verkauf von selbst gefärbten Eiern und Palmkätzchen am Stadtplatz-Wochenmarkt beim Leopoldibrunnen begonnen. In der Folge umfasste ihr Sortiment zeitweise Suppenhendl, Gemüse, Frühkartoffel, Gurken, Kohl, Kraut und Sauerkraut. Auch Obst aus eigener Landwirtschaft wie Äpfel, Zwetschken, Birnen und Ribisel durfte nicht fehlen. Je nach Jahreszeit hat sie auch Flieder, Pfingstrosen, Sonnenblumen, Nüsse sowie um die Weihnachtszeit Tannenzweige den Steyrer Bürgern angeboten. Etwas später konzentrierte sich Maria Seimair auf den Verkauf von Eiern ihrer 500 Legehühner. Wöchentlich verkaufte sie rund 1000 Eier am Wochenmarkt. „Es ist mir eine große Freude, die herausragende Leistung von Frau Seimair, welche 60 Jahre den Wochenmarkt bei jeder Witterung mit regionalen Produkten belieferte, zu würdigen.“ so die für Marktangelegenheiten zuständige Stadträtin Evelyn Kattnigg.

Marktjubilaeum Juli 2023

Im Jahr 2022 musste Frau Seimair aus gesundheitlichen Gründen das Marktfahren aufgeben. Dennoch betreut sie mit Unterstützung ihrer Familie weiterhin die verbleibenden 50 Legehennen, verkauft ab Hof noch weiter ihre Eier und beliefert sogar vereinzelt noch Kunden. Einen Chauffeur für die Belieferung fand sie immer. „Wir bedanken uns bei Frau Maria Seimair ganz herzlich für die lange Treue, den Wochenmarkt in Steyr mit regionalen Produkten zu versorgen!“schließt StR Kattnigg.

Evelyn_Kattnigg_2023

Evelyn Kattnigg, BA (FH)