Digitalisierung Steyrer Wochenmärkte

Im Zuge der Neugestaltung der offiziellen Steyrer Website (steyr.at) soll ebenso die Digitalisierung der Steyrer Wochenmärkte umgesetzt werden. Somit werden alle bestehenden Wochenmärkte in den Stadtteilen Münichholz, Ennsleite, Stadtplatz und der in Planung befindliche Resthofwochenmarkt mit den jeweiligen Fieranten auf der Stadthomepage ersichtlich sein. Die Marktbesucher werden einen Überblick über die regional angebotenen Produkte bezogen auf den einzelnen Stadtteil erhalten. Ein Bestellsystem mittels E-Mail direkt beim Fieranten wird ebenso angeboten. In einem Marktkalender werden auch Sondermärkte (z. B. Italienischer Markt, Töpfermarkt usw.) aufgenommen. Damit haben sowohl die Steyrer Bürger als auch auswärtige Marktbesucher einen transparenten Überblick über das Marktangebot auf den Wochenmärkten.

„Mein Ziel ist es den Markt zu attraktiven, moderner zu machen und die Kaufkraft zu steigern. Wichtig ist mir auch, dass die umliegende Gastronomie sowie Einzelhändler am Marktgeschehen mitpartizipieren. Der von mir bereits seit langer Zeit ins Auge gefasste Stadtteil Resthof soll erneut einen Wochenmarkt bekommen. Diesbezüglich wurden mit den gleichen Fragebögen wie bei den anderen Steyrer Wochenmärkten die Bedürfnisse der Bewohner erhoben. Aufgrund der Rückmeldungen können wir nun entsprechende Fieranten für den Resthofmarkt suchen. Der Markt soll an einem Nachmittag stattfinden, um auch Berufstätigen das Angebot regionaler Produkte anbieten zu können. Jedoch wird sich das langfristige Bestehen dieses Wochenmarktes an der Kaufkraft der Bürger orientieren. Denn wenn der Fierant nicht entsprechend verkauft, wird er nicht bleiben, sondern in einen anderen Ort abwandern“ erläutert die freiheitliche Stadträtin abschließend.

Evelyn_Kattnigg_2023

Evelyn Kattnigg, BA (FH)

Dein Vorsprung

Sei deiner Zeit voraus, unterstütze uns
und erhalte Informationen aus erster Hand.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.